Bürgerstiftung Rottweil

Herzlich Willkommen

Als Bürger und Bürgerinnen Rottweils und der Raumschaft wollen wir uns für das ehrenamtliche Engagement in dieser Stadt und ihrer Umgebung stark machen.

 

Mehr erfahren
Über uns

Wer sind wir?

»Je großzügiger ein Mensch ist, desto mehr Zeit hat er für sich und andere. Mache es Dir zur Gewohnheit, immer Zeit zu haben.« (Seneca)

Als Bürger und Bürgerinnen Rottweils und der Raumschaft wollen wir uns für das ehrenamtliche Engagement in dieser Stadt und ihrer Umgebung stark machen. Wir sind davon überzeugt, dass Jeder und Jede mitverantwortlich ist für die Gesellschaft, in der wir leben. Dabei stehen Starke für Schwache ein und jeder gibt, was er kann – sei es Zeit, Ideen oder Geld.

Die Bürgerstiftung will ein Zeichen setzen. Nach dem Motto „Gemeinsinn beginnt bei mir“ soll das ehrenamtliche Engagement jedes Einzelnen/jeder Gruppe als „Hilfe zur Selbsthilfe“ gefördert werden.

Die Bürgerstiftung Rottweil ist eine Gemeinschaftsstiftung von Bürgern – für Bürger.

So ist es unser Bestreben Bürger und Unternehmen anzuregen – das Vermögen der Bürgerstiftung weiter aufzubauen, um langfristig und nachhaltig helfen zu können – sich ehrenamtlich zu engagieren.

Wir laden Sie ein, die Bürgerstiftung Rottweil kennen zu lernen und ihre gemeinnützige Arbeit aktiv mit zu gestalten.

Carolin Burkard

Präsidentin

Petra Wagner

Stiftungsrat-Vorsitzende

Aktuelles

Termine und Projekte

Kunst-Handwerk im Neckartal Rottweil

Kunst-Handwerk im Neckartal Rottweil

Am Samstag, den 19. November 2022 findet unter dem Motto „Fit for Future: Gemeinsam erkunden – entdecken – erleben“ eine neue Aktion für Rottweiler Schüler statt. Die Kinder werden während der Veranstaltungen verpflegt und durch ehrenamtliche Helfer begleitet. Die...

Förderpreis 2023

Förderpreis 2023

Unter diesem Motto erfolgt zum 15. Mal in Folge die Ausschreibung unseres Förderpreises. Bewerbungen werden vom 01.09.2022 bis einschließlich 30.11.2022 entgegengenommen.

Skate-Workshop im Skatepark Rottweil

Skate-Workshop im Skatepark Rottweil

Unter dem Motto „Fit for Future“ lädt die Bürgerstiftung Rottweil jeweils 15-20 Kinder der Rottweiler Grundschulen im Alter von 6-10 Jahren zu fünf Aktionen im Jahr 2022 ein.