Aktuelles / Termine


Zum 14. mal in Folge erfolgt nun die Ausschreibung unseres Förderpreises unter dem Thema
„MENSCHEN LEBEN ENGAGEMENT 2022“!
Bewerbungen werden vom 01.09.2021 bis einschließlich 30.11.2021 entgegengenommen.

Die Gesamtsumme des Förderpreises beträgt 10.000 Euro.

Ausschreibung: Förderrichtlinien 2022

Dokumente zur Antragsstellung für den Förderpreis

Wir freuen uns auf Ihre Förderanträge!

Folgende Projekte wurden bereits mit Förderpreisen ausgezeichnet

Wir sind Teil von „Gemeinsam:Schaffen“!

Unser Projekt „Fit for Future: Gemeinsam erkunden – entdecken - erleben“ hat am Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz teilgenommen - und wurde aus 141 Einsendungen ausgewählt!

Am 11. November 2020 hat der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, im Rahmen einer Online-Prämierungsveranstaltung unser Projekt zusammen mit 41 anderen Projektideen zum Ideenwettbewerb ausgezeichnet. Von inklusiven Sport- und Bewegungsangeboten über Begrünungsmaßnahmen, bis hin zu Musical- und Theaterprojekten - ob Kleininitiative unter Nachbarn oder Großprojekte, die die gesamte Ortsgemeinschaft umfassen - es war alles dabei.

„Fit for Future: Gemeinsam erkunden – entdecken – erleben“ als Teil des Eigenprojekts „Fit for Future“ der Bürgerstiftung Rottweil zielt darauf ab, dass Kinder nationen- und generationenübergreifend Neues lernen und auch Familien mit Migrationshintergrund an das kulturelle, sportliche und musische Angebot der Stadt Rottweil herangeführt werden. Verschiedene Bevölkerungsgruppen kommen so unter dem Motto „Miteinander und voneinander lernen“ zusammen.

Der Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist Teil des Impulsprogramms „Zusammen halt…“ unserer Landesregierung. Gesucht wurden innovative und mutige Ideen für ein lebenswertes Miteinander in unseren Ländlichen Raumen. Die Projekte in den Themenfeldern „Gemeinsam:Gestalten“, „Gemeinsam: Lernen“ und Gemeinsam:Aktiv“ sind seit dem 1. November 2020 gestartet und werden bis Ende 2022 umgesetzt. Insgesamt werden Fördermittel in Höhe von rund 818.000 Euro ausgeschüttet. Für unser Projekt erhalten wir eine Zuwendung zwischen 3.555 Euro.

Weitere Informationen und eine Projektdatenbank unter www.gemeinsamschaffen.de

Gemeinsam:Schaffen